A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
@bibelsagt folgen
Twittern

Was sagt die Bibel zu Depressionen?

Stichwort: Niedergeschlagenheit, Winterblues, Angst, Worte, Beten, Gedanken, Gesundheit

Psalm 34

Was er getan hat, will ich rühmen. Hört es, ihr Unterdrückten, und freut euch!(Vers 3)

Hier steht einer, der um Hilfe rief. Der Herr hat ihn gehört und ihn aus jeder Bedrängnis gerettet. Alle, die dem Herrn gehorchen, umgibt sein Engel mit mächtigem Schutz und bringt sie in Sicherheit. (Vers 7-8)

Wenn sie verzweifelt sind und keinen Mut mehr haben, dann ist er ihnen nahe und hilft. Wer dem Herrn treu bleibt, geht durch viele Nöte, aber aus allen befreit ihn der Herr. (Vers 19-20)

Der Herr rettet das Leben aller, die bei ihm Schutz suchen; sie haben kein Unheil zu fürchten. (Vers 23)

Hiob 22, 29

Wenn andere leiden und am Boden liegen, dann gibst du (Gott) ihnen wieder neuen Mut und Gott hebt die Beschämten freundlich auf.

Psalm 31, 8

Ich bin glücklich, dass du so gut zu mir bist. Du hast meine Not gesehen und erkannt, wie verzweifelt ich war.

Psalm 86,1-7

Ein Gebet Davids. Herr, ich bin arm und hilflos; höre mich und gib mir Antwort! Bewahre mein Leben, ich gehöre doch zu dir! Hilf mir, ich bin doch dein Diener; du mein Gott, ich verlasse mich auf dich! Den ganzen Tag schreie ich zu dir; hab Erbarmen mit mir, Herr! Auf dich richte ich mein Herz und meinen Sinn; erfülle mich doch wieder mit Freude! Herr, du bist freundlich und bereit, Schuld zu vergeben; voll Güte begegnest du allen, die zu dir beten. Darum höre jetzt meine Bitte; Herr, achte auf meinen Hilferuf! In meiner Not schreie ich zu dir; du wirst mir Antwort geben.

Psalm 109, 22 und 26

Ich bin arm und hilflos und im Innersten verwundet.

Herr, mein Gott, steh mir bei! Hilf mir, ich rechne mit deiner Güte!

Psalm 146, 8

Die Blinden macht er sehend, die Verzweifelten richtet er auf. Er beschützt die Gäste und Fremden im Land und sorgt für die Witwen und Waisen. Der Herr liebt alle, die ihm die Treue halten, aber die Pläne der Treulosen vereitelt er.