A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
@bibelsagt folgen
Twittern

Was sagt die Bibel über Gedanken?

Stichwort: eigenes Denken, Sinnen, Nachdenken, Worte, Wegweisung

Sprüche 4, 23

Mehr als auf alles andere achte auf deine Gedanken, denn sie entscheiden über dein Leben.

Markus 2, 7-8

"Wie kann dieser Mensch es wagen, so etwas zu sagen?", dachten sie. "Das ist Gotteslästerung! Niemand kann Sünden vergeben außer Gott" Jesus hatte in seinem Geist sofort erkannt, was in ihnen vorging. "Warum gebt ihr solchen Gedanken Raum in euren Herzen?". fragte er sie.

Philipper 4, 8-9

[...] Richtet eure Gedanken ganz auf die Dinge, die wahr und achtenswert, gerecht, rein und unanstößig sind und allgemeine Zustimmung verdienen; beschäftigt euch mit dem, was vorbildlich ist und zu Recht gelobt wird. Haltet euch bei allem, was ihr tut, an die Botschaft, die euch verkündet worden ist und die ihr angenommen habt; lebt so, wie ich es euch gesagt und vorgelebt habe. Dann wir der Gott des Friedens mit euch sein.

Kolosser 3, 2-3

Richtet eure Gedanken auf das, was im Himmel ist, nicht auf das, was zur irdischen Welt gehört. Denn ihr seid dieser Welt gegenüber gestorben, und euer neues Leben ist ein Leben mit Christus in der Gegenwart Gottes.

Jesaja 55, 8

"Meine Gedanken - sagt der Herr - sind nicht zu messen an euren Gedankenund meine Möglichkeiten nicht an euren Möglichkeiten. So hoch der Himmel über der Erde ist. soweit reichen meine Gedanken hinaus weit übertreffen meine Möglichkeiten alles, was ihr für möglich haltet. Wenn Regen oder Schnee vom Himmel fällt, kehrt er nicht wieder dorthin zurück, ohne dass er etwas bewirkt: Er durchfeutet die Erde und macht sie fruchtbar, sodass sie Korn für das tägliche Brot hervorbringt und Saatgut für eine neue Ernte. Genauso ist es mit dem Wort, das ich spreche: Es kehrt nicht unverrichteter Dinge zu mit zurück, sondern bewirkt, was ich will, und führt aus, was ich ihm auftrage."

Psalm 139, 23-24

(Ein Lied Davids.) 
Durchforsche mich, Gott, sieh mir ins Herz, prüfe meine Wünsche und Gedanken! Und wenn ich in Gefahr bin, mich von dir zu entfernen, dann bring mich zurück auf den Weg zu dir!