Was sagt die Bibel über Freundschaft?

Was sagt die Bibel über Freundschaft?

Sprüche 22, 24

Nimm keinen Jähzornigen zum Freund und verkehre nicht mit jemand, der sich nicht beherrschen kann. Sonst gewöhnst du dich an seine Unart und gefährdest dein Leben.

Sprüche 24, 26

Eine offene, ehrliche Antwort ist ein zeichen von wahrer Freundschaft.

Sprüche 27, 5 & 15

Liebe, die offen tadelt, ist besser als eine, die ängstlich schweigt.

Eisen wird mit Eisen geschärft, und ein Mensch bekommt seinen Schliff durch Umgang mit anderen.

Prediger 4, 9-12

Zwei sind allemal besser dran als einer allein. Wenn zwei zusammenarbeiten, bringen sie es eher zu etwas. Wenn zwei unterwegs sind und hinfallen, dann helfen sie einander wieder auf die Beine. Aber wer allein geht und hinfällt, ist übel dran, weil niemand ihm helfen kann. Wenn zwei beieinander schlafen, können sie sich gegenseitig wärmen. Aber wie soll einer allein sich warm halten? Ein einzelner Mensch kann leicht überwältigt werden, aber zwei wehren den Überfall ab. Noch besser sind drei; es heißt ja: >>Ein Seil aus drei Schnüren reißt nicht so schnell.<<


(Visited 318 times, 1 visits today)
Nach oben scrollen