Schlagwort | Themen

Was sagt die Bibel über Noah?

1. Mose 5,28-29

Lamech […] zeugte einen Sohn und nannte ihn Noah und sprach: Der wird uns trösten in unserer Arbeit und der Mühsal unserer Hände auf dem Acker, den der HERR verflucht hat.

1. Mose 6,8 

Aber Noah fand Gnade vor dem HERRN.

1. Mose 6,9

[…] Noah war ein frommer Mann und ohne Tadel zu seinen Zeiten; er wandelte mit Gott.

1Mo 6,13 

Da sprach Gott zu Noah: Das Ende allen Fleisches ist bei mir beschlossen, denn die Erde ist voller Frevel von ihnen; und siehe, ich will sie verderben mit der Erde.

1Mo 6,22 

Und Noah tat alles, was ihm Gott gebot.

1Mo 7,1 

Und der HERR sprach zu Noah: Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus; denn dich habe ich für gerecht befunden vor mir zu dieser Zeit.

1Mo 7,5 

Und Noah tat alles, was ihm der HERR gebot.

1Mo 9,1 

Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde.

1Mo 9,17 

Und Gott sagte zu Noah: Das sei das Zeichen [der Regebogen] des Bundes, den ich aufgerichtet habe zwischen mir und allem Fleisch auf Erden.

1Mo 9,20 

Noah aber, der Ackermann, pflanzte als Erster einen Weinberg.

1Mo 9,24 

Als nun Noah erwachte von seinem Rausch und erfuhr, was ihm sein jüngster Sohn angetan hatte …

Hes 14,14 

und wenn dann diese drei Männer im Lande wären, Noah, Daniel und Hiob, so würden sie durch ihre Gerechtigkeit allein ihr Leben retten, spricht Gott der HERR.

Lk 17,27 

Sie aßen, sie tranken, sie heirateten, sie ließen sich heiraten bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging und die Sintflut kam und brachte sie alle um.

Hebr 11,7 

Durch den Glauben hat Noah Gott geehrt und die Arche gebaut zur Rettung seines Hauses, als er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah; durch den Glauben sprach er der Welt das Urteil und hat ererbt die Gerechtigkeit, die durch den Glauben kommt.

2Petr 2,5 

und hat die frühere Welt nicht verschont, sondern bewahrte mit Noah, dem Prediger der Gerechtigkeit, nur acht Menschen, als er die Sintflut über die Welt der Gottlosen brachte;

Möchtest Du eine Bibelstelle vorschlagen?

Scroll to Top